Vorträge/Tagungsbeiträge
2023 | „Kompetenzen von (angehenden) Lehrpersonen aller Schulfächer in der Sprachbildung – Das DaZKom-Strukturmodell." Vortrag im Rahmen der ÖDaF-Kurztagung „Qualifizierung von Pädagog*innen im Bereich Deutsch als Zweitsprache" an der PH Graz (eingeladen). Andrea Daase & Micha Fleiner: „Sprachsensibler Fachunterricht in der Pflegeausbildung." Vortrag im Rahmen der Online-Ringvorlesung „Wege in die Pflege. Orientieren - Einsteigen - Ankommen." "Von einer problematischen, aber unhinterfragten Grenzziehung zwischen Subjekten in sprachlich vielfältigen Gruppen als Grundlage des Fachgebietes DaZ und Möglichkeiten der Überwindung." Vortrag im Rahmen des 30. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) an der PH Freiburg. Andrea Daase, Ingrid Darmann-Finck & Constanze Niederhaus: Förderung sprachlicher Teilhabe über Lernorte hinweg – ein empirisch basiertes Beispiel aus der Pflegeausbildung. Vortrag im Rahmen der AGBFN-Tagung in Bamberg. Andrea Daase & Eliska Dunowski: Sprachcoaching für den Beruf - Das Bielefelder Konzept. Vortrag im Rahmen des Treffpunkts Sprachlernberatung/Sprachlerncoaching (eingeladen) (online). A language-sensitive lesson – what is it? Subject and language integrated learning in the multilingual school. Plenarvortrag im Rahmen der Abschlusskonferenz des Erasmus + Projektes "MaMLiSE Majority and Minority Languages in School Environment: Helping teachers, pupils and parents", Poznań (Polen). Inklusion im Fremdsprachenunterricht - ein multiperspektivischer Blick. Plenarvortrag im Rahmen der 9. Internationalen Didaktik-Tagung „Inklusion im Fremdsprachenunterricht“ des Fachbereiches für deutsche Sprache und Literatur der Aristoteles-Universität Thessaloniki in Kooperation mit dem Goethe Institut, Thessaloniki, Griechenland (eingeladen). Mehrsprachigkeit in schulischen Kontexten, Vortrag an der Otto von Guericke Universität Magdeburg (eingeladen). Was soll DaZ? Was kann DaZ? Was macht DaZ? Kritische Reflexionen zu Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren der Bezeichnung, Selbstverständnis und (zugeschriebenen) Aufgaben eines mit der sich verändernden Migrationsgesellschaft verwobenen Fachgebietes. Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Ringvorlesung der TU Dresden, der Bergischen Universität Wuppertal und der Universität Wien "Deutsch als Sprache(n): DaS statt DaF/DaZ/DaE?" in Dresden (eingeladen) Andrea Daase & Micha Fleiner: Sprachbildender Fachunterricht für die Pflegeausbildung in der Migrationsgesellschaft. Vortrag im Rahmen der Hochschultage für Berufliche Bildung, Bamberg. Andrea Daase & Eliška Dunowski: "Ein bisschen helfen aber reicht nicht" - Ein ganzheitlicher Blick auf die Zweitsprachaneignung im und für den Beruf durch Sprachcoaching. Vortrag im Rahmen der ÖDaF-Tagung, Wien Andrea Daase, Constanze Niederhaus & Valeska Stephanow: Teilhabe durch Sprachbildung - Sprachbildung durch Teilhabe? Impulse für die berufliche Bildung. Vortrag und Workshop auf der BMBF Bildungsforschungstagung, Berlin (eingeladen). Andrea Daase, Anne Köker, Svenja Lemmrich; Udo Ohm, Sina Spiekermeier Gimenes: Kompetenzmodellierung im Spannungsfeld politisch-gesellschaftlicher Entwicklungen und wissenschaftlicher Diskurse. Das Strukturmodell zur DaZ-Kompetenz von (angehenden) Lehrer*innen als Basis der Professionalisierung für einen register-sensiblen Fachunterricht. Vortrag im Rahmen des BiSeD-Kolloquiums "(Lehrer*innen-) Bildungsforschung made in Bielefeld, Universität Bielefeld. |
2022 | Sprachenlernen - Handlungsermächtigung - Partizipation - Demokratie. Plenarvortrag auf der Internationalen Deutschlehrer*innentagung (IDT) in Wien. Interviews für interpretativ-rekonstruktive Forschungsprojekte planen, durchführen & analysieren. Workshop im Rahmen der VIA-DaZ* in Wuppertal. Mehrdeutigkeiten in Texten erkennen und didaktisch nutzen im Kontext DaZ/DaF. Gespräch mit Michael Dobstadt, moderiert von Anna Mattfeldt im Rahmen der Text Talks an der Universität Bremen. Mehrsprachigkeit - von einem widersprüchlichen Umgang mit sprachlicher Heterogenität in Schule, Curricula und Unterricht. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Perspektiven auf Mehrsprachigkeit - Theorien und aktuelle empirische Ansätze" an der Universität Bremen. (mit Micha Fleiner) Sprachsensibler Fachunterricht in der Pflegeausbildung. Vortrag im Rahmen des Bremer Pflegekongresses. Eine Schule für viele Sprachen - viele Sprachen für eine Schule. Bildung für sprachliche Vielfalt gemeinsam gestalten. Vortrag auf dem GEW-Fachtag Eine Schule - viele Sprachen in Bremen. (mit Yasemin Karakaşoğlu und Natascha Korff): "Herstellung von Differenzen durch Sensibilisierung - Herausforderungen und Schnittmengen aus drei Perspektiven." Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „(Un-)Doing linguistic and cultural difference – (Sprachliche) Praktiken in der Migrationsgesellschaft“, Universität Bremen. |
2021 | "Lehrer*innenbildung für die heterogene Schule - Schnittstellen der Professionalisierung. Ein Bremer Blick der fernen Vertrautheit af das Bieleflder DaZ-Modul." Vortrag im Rahmen des BiSEd-Kolloquiums "(Lehrer*innen-)Bildungsforschung made in Bielefeld", Universität Bielefeld (eingeladen). Professionalisierung für sprachliche Bildung: Implikationen auch und besonders in Zeiten distanten Lernens und Lehrens". Vortrag im Rahmen der Online- Arbeitstagung "Digitalisierungsbezogene Kompetenzen nachhaltig verankern - sprachliche Bildung innovieren des Projektes Come In (CoP DaZ, Mercator Institut und Universität Bielefeld) (eingeladen). (mit Rebecca Zabel) "Gegenstände und Ziele kulturwissenschaftlich perspektivierter (Sprach(en)didaktik im Kontext der Fremd- und Zweitsprachenforschung". Vortrag im Rahmen des 29. Kongressen der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) an der Universität Duisburg-Essen (online). |
2020 | "Bildungssprache und (die Unmöglichkeit von) Machtkritik". Vortrag im Rahmen der Online-Ringvorlesung "Bildungssprache(n) & Sprach(en)bildung. Perspektiven auf ein wirkmächtiges Konstrukt und seine Praktiken" des Zentrums für Integrationsstudien in Zusammenarbeit mit der Professur Deutsch als Fremdsprache der TU Dresden, der Bergischen Universität Wuppertal und der Universität Wien (eingeladen). "Rahmencurricula für Deutschkurse - eine Mogelpackung mit Nebenwirkungen". Vortrag im Rahmen des Online-Fachworkshops "Curriculum und Qualitätssicherung - Vorgaben der Integrationsverordnung" der Abteilung Integration und Diversität der Stadt Wien mit Beteiligung des Netzwerks SprachenRechte (eingeladen). |
2019 | "(Mehr-)Sprachigkeit in schulischen Kontexten - Von Menschen, Sprachen und ihren kontextuellen Einbettungen". Plenarvortrag im Rahmen der Tagung "(Mehr-)Sprachigkeit als Ressource in schulischen Kontexten", Universität Bremen. "Lebensgeschichte und Sprachen: Wie soziale Beziehungen unsere Sprachaneignung beeinflussen". Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Im Fokus" der Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im IQ-Netzwerk, Hamburg (eingeladen). (mit Stephanie Klein) "Soziokulturelle Zweitsprachenerwerbsforschung am Beispiel der rekonstruktiven Verfahren Dokumentarische Methode und Narratives Interview". Vortrag im Rahmen der Fachtagung Rekonstruktiv-praxeologische Fremdsprachenforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen. ""Ich wollte eigentlich sehr gerne bis zum Ende die Sprache lernen". Zweitsprachsozialisation in den Beruf aus Subjektperspektive und Implikationen für die Lehrkräftequalifizierung". Vortrag im Rahmen Unter-Arbeitsgruppe "Qualifizierung von Lehrenden" der AG Sprache, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Bremen (eingeladen). "Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt und Ziel schulischer Bildung in der Gymnasialen Oberstufe". Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Umgang mit Heterogenität (GO)" an der Universität Bremen. "Mehrsprachigkeit als Ausgangspunkt und Ziel schulischer Bildung in der Primarstufe". Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Umgang mit Heterogenität (BiPEB)" an der Universität Bremen. "Zweitsprachaneignung - vermittelt über soziale Beziehungen über Kursgrenzen hinaus". Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "mittwochs um vier" des Projekts Leibnizwerkstatt zu Sprache, Migration und Vielfalt, Leibniz Universität Hannover (eingeladen). "Sprachaneignung als dialogischer Prozess über Sprachkursgrenzen hinweg - von Menschen, ihren Biographien und Tätigkeiten". Vortrag im Rahmen der Fachtagung der Friedrich-Ebert-Stiftung und des Bundesverbandes der Arbeiterwohlfahrt "Deutsch lernen, Teilhabe ermöglichen: Wie gut gelingt es? Wie geht es besser?" in Berlin (eingeladen). "es geht um die Sicherheit" - Zweitsprachsozialisation in den Beruf. Vortrag im Rahmen des IQ-Dialoggremiums Berufsbezogenes Deutsch Hamburg (eingeladen). "egal welche kurs das ist das macht nicht so stark als Arbeit und die leben" - Sprachsozialisation in den Beruf aus Sicht der lernenden Subjekte. Vortrag im Rahmen des Arbeitskreises OWL Berufsbezogenes Deutsch in Herford (eingeladen). (mit Anne Wernicke) "Interpretative Zweitsprachenerwerbsforschung am Beispiel der beruflichen Bildung". Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Master DaF und Germanistik, Universität Bielefeld. |
2018 | (mit Ariane Steuber) "Lernen und arbeiten in der Produktionsschule", Workshop im Rahmen der Fachtagung des Bundesverbandes Produktionsschulen in Wilhelmsdorf (eingeladen). "Aktuelle Tendenzen im Berufsbezogenen Deutschunterricht", Vortrag im Rahmen des Bildungskongresses des Deutsch-Ukrainischen Sprachenjahres des Goethe-Institutes Ukraine in Kiev (eingeladen). "Szenarioarbeit", Workshop im Rahmen des Bildungskongresses des Deutsch-Ukrainischen Sprachenjahres des Goethes-Institutes Ukraine in Kiev (eingeladen). (mit Sonja A. Carlson) "Bedeutung im Kontext: Vermittlung der Funktion sprachlicher Mittel für das Erlernen und Produzieren fachlicher Inhalte im Übergang zur Regelkasse", Vortrag im Rahmen der 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Mannheim. |
2017 | "Ich lerne gern, wenn es die Möglichkeit gibt, aber wenn ich keine Möglichkeit habe, dann kann ich nicht dafür." Zweitsprachsozialisation der Subjektperspektive", Vortrag im Rahmen des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) in Jena. Zweitsprachaneignung für den Beruf - Erkenntnisse soziokulturell fundierter empirischer Zweitsprachenerwerbsforschung. Vortrag im Rahmen der 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Berlin. |
2016 | (mit Tilly Dyga) "Ich wollte richtig Deutsch lernen" - Sprachcoaching in der Arbeit mit jungen Migrantinnen und Migranten. Fachforum im Rahmen des HIBB-Fachtages "AvM-Dual - Sprache, Teilhabe, Perspektiven" in Hamburg (eingeladen). (mit Ariane Steuber) "Integriertes Sprachlernen für junge Geflüchtete in Produktionsschulen", Workshop im Rahmen der Fachtagung des Bundesverbandes Produktionsschulen in Lippstadt (eingeladen). |
2014 | "SPRUNQ - Sprachcoaching für berufliche Unterstützung und Qualifizierung", Vortrag beim deutsch-französischen Seminar "Berufsorientierter Spracherwerb in Deutschland und Frankreich - Methoden, Modelle, Möglichkeiten" am Euro-Institut in Kehl (eingeladen). "All inclusive" - Ein Plädoyer für die Kombination von sprachlichem und fachlichem Lernen in der beruflichen Qualifizierung sowie für die Beachtung von Zweitsprachlichkeit in der Beratung". Vortrag auf der Auftaktveranstaltung "Netzwerk Inklusive Berufsqualifizierung für Migrantinnen und Migranten" des Jobcenters Herford (eingeladen). "Zweitspracherwerb als Verwicklung in die Biographie aus Subjektperspektive - Erkenntnisleistungen narrativer Interviews". Vortrag auf der Tagung "Forschung und Forschungsmethoden im Bereich Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache" an der Bergischen Universität Wuppertal (eingeladen). |
2012 | mit Matilde Grünhage-Monetti und Udo Ohm) Multiperspektivischer Impuls zum Berufsbezogenen Deutsch, Vortrag auf dem Fachtag im Rahmen des IQ-Netzwerkes NRW "Berufsbezogenes Deutsch - Knüpfen am gemeinsamen Netz" in Bielefeld. (mit Eva Schmidt) "Du willst etwas mehr machen und du hast die Tür zu" - Die Lebens-/Arbeitserfahrungen sowie Erwartungen der Lernenden im Blick, Workshop auf dem Fachtag im Rahmen des IQ-Netzwerkes NRW "Berufsbezogenes Deutsch - Knüpfen am gemeinsamen Netz" in Bielefeld. "(Sprach-)Lernerfahrungen auf dem Weg in den Beruf und ihre Bedeutung für die Planung und Durchführung von berufsbezogenen DaZ-Lernangeboten", Vortrag im Rahmen der 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache in Hildesheim. "Berufsbezogenes Deutsch in der Weiterbildung - Prämissen, Begriffsbestimmungen und Handlungsfelder aus Sicht der Wissenschaft", Vortrag im Rahmen der Fachtagung DaF/DaZ des Landesverbandes der Volkshochschulen von NRW e.V. in Bielefeld (eingeladen). "Bildungsbenachteiligung und Mehrsprachigkeit - Soziokulturelle Perspektiven", Vortrag im Rahmen des Xenos-ExpertInnengespräches "Sprachliche Bildung im mehrsprachigen Kontext im Übergangsbereich" in Kassel. (mit Udo Ohm) "Sichtweisen von Mitarbeitenden im Übergangsbereich auf Mehrsprachigkeit und Sprachbildung", Vortrag im Rahmen des Xenos-ExpertInnengespräches "Sprachliche Bildung im mehrsprachigen Kontext im Übergangsbereich" in Kassel. "Vom Nacheinander zum Miteinander: Die Förderung (bildungs-)sprachlicher Kompetenzen und berufliche Weiterbildung", Vortrag im Rahmen des Fachtages "Aus-, Fort- und Weiterbildung von Frauen mit Migrationshintergrund gestalten" der AWO OWL e.V. in Herford (eingeladen). "Sprachbildung - ein Thema für die Produktionsschule?", Workshop im Rahmen der Fachtagung "Produktionsschulen im ländlichen Raum - Perspektiven zur Umsetzung" in Alsfeld (eingeladen). |
2011 | "Soziokulturelle Perspektiven auf mangelnde Bildungserfolge von in Deutschland schulisch sozialisierten Jugendlichen mit mehrsprachigem Hintergrund", Vortrag im Rahmen des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) in Hamburg "`Sprachlich haben die eigentlich keine Probleme.´ Deutsch als Zweitsprache im Übergangssystem Schule-Beruf", Vortrag im Rahmen der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache in Leipzig "Qualitative Methoden der Befragung (Interview)", Workshop auf der 1. Nachwuchstagung "Empirische Methoden in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" an der Universität Bielefeld |
2010 | Fachlicher Input und Gestaltung einer Arbeitsgruppe zu "DaZ im Übergang Schule-Beruf" auf der Tagung "Deutsch über alles? Sprachförderung für Erwachsene in Österreich" in Wien (eingeladen). "Durchgängige Sprachbildung in der Produktionsschule. Eine überfällige Ergänzung des Produktionsschulprinzips - Erfahrungen aus einem Xenos-Projekt an der Produktionsschule BuntStift/Kassel", Vortrag bei der Fachtagung "Arbeiten und Lernen in Produktionsschulen - der Weg zum Beruf" des Bundesverbandes Produktionsschulen in Karben (eingeladen). |
2009 | "Berufsbezogenes Deutsch. Herausforderungen und Nutzen des ESF-BAMF-Programms", fachlicher Impuls auf dem RUN-Netzwerktreffen im Rahmen des IQ-Netzwerkes in Ingelheim (mit Sabine Stallbaum) "Qualifizierungsangebote für Lehrkräfte in der Berufs- bzw. Arbeitsmarktorientierten Qualifizierung mit dem Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache", Vortrag im Rahmen der XIV. Internationalen Tagung der Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen (IDT) in Jena. "Umsetzung der berufsbezogenen Sprachkurse in der Praxis", Vortrag im Rahmen der IQ-Veranstaltung "Netzwerktreffen ARGEn und Optionskommunen - Wege aus der Arbeitslosigkeit für Menschen mit Migrationshintergrund" in Mainz. |
2008 | "Integrationskurse - was kommt danach?", Vortrag im Rahmen der 36. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache in Düsseldorf. (mit Sabine Stallbaum) "Deutsch am und für den Arbeitsplatz - Berufs- bzw. Arbeitsmarktbezogene Sprachförderung DaZ in der Erwachsenenbildung", Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung DaF, Universität Bielefeld. |
2006 | "Sprache lernen für den Arbeitsmarkt", Vortrag im Rahmen der Zwischenkonferenz Integration der Bezirksregierung Detmold und der Regionalagentur OWL in Bielefeld |
2004 | "Praxisbeispiel: Case Management Sprache als Baustein der Arbeitsmarktintegration", Vortrag im Rahmen des "Bielefelder Forum zu Strategien der beruflichen Integration von MigrantInnen in Kommunen" |
Fortbildungen (Auswahl)
2023 | Sprachsensibler Fachunterricht in der Pflegeausbildung." Workshop im Rahmen der Online-Seminarreihe „Umgang mit Heterogenität in der Pflegebildung“ an der Universität Bremen |
2022 | Fachlernen in der Willkommensklasse - Fachsensibler Sprachunterricht. Beitrag im Rahmen der Vortragsreihe Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im Kontext von Mehrsprachigkeit am Zentrum füpr Sprachbildung (ZeS), Berlin (online) |
2018 | (mit Retty Paruntu) "Mehrsprachige Produktionsschule gestalten!" - Modul 2. Zweitägige Weiterbildung für Fachkräfte an Produktionsschulen. Produktionsschule Steilshoop, Hamburg. Berufsbezogenes Deutsch. Wahlpflichtmodul im Rahmen des Weiterbildungsprogramms Deutsch als Zweitsprache an der Universität Bielefeld. |
2017 | (mit Retty Paruntu, Angela Schneider, Ariane Steuber) "Mehrsprachige Produktionsschule gestalten!" Zweitägige Weiterbildung für Fachkräfte an Produktionsschulen. Produktionsschule Steilshoop, Hamburg. Berufsbezogenes Deutsch. Wahlpflichtmodul im Rahmen des Weiterbildungsprogramms Deutsch als Zweitsprache an der Universität Bielefeld. |
2016 | (mit Marta Kaplinska-Zajontz und Alejandro Romero) Sprachcoaching in der Praxis. Workshop für die AWO Bielefeld. Betriebserkundungen im Rahmen des Deutschunterrichts an spanischen Sekundarschulen und Berufsschulen. Fortbildung für das Goethe Institut Madrid im Rahmen der Initiative "Mit Deutsch in den Beruf". Sprachsensibilisierung: Verstehen und verstanden werden. Workshop für in der Flüchtlingsarbeit ehrenamtlich Tätige, VHS Löhne. Aktuelle Tendenzen im berufsbezogenen Deutschunterricht. Fortbildung für das Goethe Institut Düsseldorf (mit Christel Griepenburg) Sprachsensible Beratung. Fortbildung für den Integration Point Bielefeld |
2013 | (mit Julia Viering) Sprachsensible Beratung. Verbesserung der Kommunikation in der Beratung. Fortbildungen für die Arbeitsverwaltung (Jobcenter Bielefeld und Arbeitsagentur Bielefeld) im Rahmen des Förderprogramms IQ (Integration durch Qualifizierung). (mit Marta Kaplinska-Zajontz und Alejandro Romero) Sprachcoach für DaZ im Beruf - Modulare Fortbildungsreihe für die AWO Bielefeld im Rahmen des Förderprogramms IQ. (mit Julia Viering) Umgang mit Teilnehmenden nicht deutscher Herkunftssprache in Maßnahmen zur beruflichen Weiterbildung. Verbesserung der mündlichen Kommunikation und Unterstützung der Sprachentwicklung. Fortbildung für die GEBA Münster. Sprachliche Unterstützung von Auszubildenden beim Wissenserwerb. Fortbildung für das Fachseminar für Altenpflege der StädteRegion Aachen. Sprachen lernen für den/im Beruf - Methodische Hinweise für Dozentinnen und Dozenten. Workshop für die Volkshochschule Oelde. |
2012 | Berufsbezogener DaZ-Unterricht in der Erwachsenenbildung. Fortbildung für das Bildungswerk für Friedensarbeit in Bonn. (mit Jörg Deppe) Lehrmaterialien für den berufsbezogenen Deutschunterricht selbst entwickeln. Workshop für die AWO Bielefeld in Kooperation mit dem IQ-Netzwerk NRW. (mit Bettina Heckmanns) Erfahrungen und Lernkontexte von Lernenden im berufsbezogenen DaZ-Unterricht nutzen. Fortbildung für die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg. (mit Sabine Stallbaum) Berufsbezogener DaZ-Unterricht. Fortbildung für die Volkshochschule Duisburg. |
2011 | Die Förderung (berufs-)bildungssprachlicher Kompetenzen in der Zweitsprache Deutsch. Fortbildung für die Koordinierungsstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg Schreibförderung an Berufsschulen - nicht nur für Jugendliche mit Migrationshintergrund. Fortbildung für das Pädagogische Institut der Stadt München (mit Bettina Kleiner) Qualitätskriterien interaktiv für den berufsbezogenen Unterricht Deutsch als Zweitsprache. Workshop für die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im IQ-Netzwerk in Kooperation mit dem IQ-Netzwerk NRW und der AWO KV Bielefeld. |
2010 | "Sprachlich haben die eigentlich keine Probleme". Beitrag zum Thema Bildungssprache und Allgemeinssprache im Rahmen der Fortbildung "Reflektierter (Unterrichts)Sprachgebrauch in Einzel/Gruppensituationen in Maßnahmen am Übergang Schule-Beruf" im Integrationshaus Wien "Schwache Leser" im Fachunterricht - Hintergründe und Fördermöglichkeiten zur Unterstützung der Fachvermittlung. Fortbildung für das Pädagogische Institut der Stadt München |
Tagungsorganisationen, Moderationen und Sektionsleitungen
2024 | (mit Michael Dobstadt und Anna Mattfeldt): Planung und Organisation des "Symposium Sprachbegriffe in DaF, DaZ & Germanistischer Linguistik" an der TU Dresden |
2021 | (mit Christine Becker und Kerstin Göbel) Leitung der Sektion "Kulturdidaktische Ziele und Gegentände" auf dem 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) |
2017 | (mit Jennifer Swanda) Leitung der Sektion "Deutsch für berufliche Kontexte" auf der XVI. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Fribourg (CH). Mitarbeit an der zielgruppenspezifischen Arbeitsgruppe "Deutsch als Zweitsprache im Kontext sozialer Integration in den deutschsprachigen Ländern: Berufliche Aus- und Weiterbildung im Fokus" (Leitung: Mi-Cha Flubacher, Rudolf de Cillia) im Rahmen der XVI. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Fribourg (CH). |
2013 | (mit Andrea Snippe) Moderation der Arbeitsgruppe "Lernprozessbegleitung" auf der Tagung "Berufsbezogene Sprachkompetenz feststellen, fördern & zertifizieren. Praxisbeispiele, Perspektiven, Handlungsempfehlungen" der IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch in Hamburg. |
2012 | (mit Sabine Stallbaum) Planung und Organisation des Fachtages "Berufsbezogenes Deutsch - Knüpfen am gemeinsamen Netz" in Bielefeld im Rahmen des IQ-Netzwerkes NRW. |
2008 | Organisation (gemeinsam mit dem Facharbeitskreis Berufsbezogenes Deutsch im Rahmen des IQ-Netzwerkes) und Moderation (gemeinsam mit Wolfgang Fehl) der Fachtagung "Berufsbezogener Deutschunterricht - Qualitätskriterien, Konzepte, Umsetzung" in Herford. |
2007 | Moderation des Workshops "Sprache und Arbeitswelt" beim Innovationsforum "Arbeitsmarkt und Migration. Kompetenzen entdecken, fördern und anerkennen" der Initiative für Beschäftigung OWL und des Netzwerk Lippe in Blomberg. |