Forschung und Entwicklung

Laufende Projekte

 

Sprachliche Teilhabe in der Pflegeausbildung stärken (STePs) - schulische und pflegerische Praxis als LerngelegenheitVerbundvorhaben, Verbundkoordination: Prof. Dr. Andrea Daase

Projektleitung: Prof. Dr. Andrea Daase (Universität Bremen, FB 10, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache), Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck (Universität Bremen, FB 11, Institut für Public Health und Pflegeforschung), Prof. Dr. Constanze Niederhaus (Universität Paderborn, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache)

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Sina Spiekermeier Gimenes (Universität Bremen, FB 10, DaZ/DaF), Dr. Micha Fleiner (Universität Bremen, FB 10, DaZ/DaF), Valeska Stephanow (Universität Bremen, FB 8, Pflegedidaktik), N.N. (Universität Paderborn, DaZ/DaF)

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2025

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Innovation Lab "Durchgängige Sprachbildung goes Uni"Kooperationsprojekt zwischen dem FB10 und FB12

Projektleitung: Prof. Dr. Sarah Brommer (FB10, Angewandte Linguistik/Textproduktionsforschung), Prof. Dr. Andrea Daase (FB10, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache), Prof. Dr. Swantje Weinhold (FB12, Deutschdidaktik im Primar- und Elementarbereich)

Finanzierung: Teil des Projektes SKILL-UB (Maßnahme B: Innovation Labs) der Universität Bremen

Laufzeit: 01.10.2022 - 31.07.2024

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Expertise Sprachbildungsangebote in der Stadt BremerhavenKooperationsprojekt mit dem FB12, Inklusive Pädagogik - Schwerpunkt Sprache

Projektleitung: Prof. Dr. Andrea Daase (FB10, DaZ/DaF), Prof. Dr.Anja Starke (FB12, IP)

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Katharina Rademacher (FB12, IP), N.N. (FB12, IP), Dr.. Eliška Dunowski (FB10, DaZ/DaF)

Finanzierung: Magistrat der Stadt Bremerhaven

Laufzeit: 01.08.2022 - 31.12.2025

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Transitionen in die Pflege – individuelle und regionale Ressourcen stärken (TiP-regio)
Forschungskonsortium: Hochschule Esslingen (HE), Universität Bremen Campus GmbH (UBC), Forschungsinstitut Berufliche Bildung (fbb), Nürnberg

Finanzierung: Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB)

Laufzeit: 01.01.2022 – 31.12.2023

Teilprojekt Sprachsensibler Fachunterricht

Teilprojektleitung: Prof. Dr. Andrea Daase

Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr. Micha Fleiner

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MaMLiSE: Majority and Minority Languages in School Environment: Helping teachers, pupils and parents
Projektpartner*innen: Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań (Projektkoordination, Polen), Universität Bremen, Universität Bielefeld, Universität Limerick (Irland), The Computer Technology Institute and Press (Griechenland), Lehrerausbildungszentrum ODN in Poznań (Polen), Interkulturelle Mittelschule in Ioannina (Griechenland).

Finanzierung: Erasmus+ im Rahmen der Aktion 2 – Strategische Partnerschaften, Schulbildung – KA201

Laufzeit: 01.11.2020 bis 31.07.2023

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Abgeschlossene Projekte

 

Verbundvorhaben DaZKom-Transfer: Transfervorhaben zu „DaZKom-Video - Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften“Projektleitung: Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe (Universität Bielefeld), Dr. Anne Köker (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Andrea Daase (Universität Bremen), Prof. Dr. Udo Ohm (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Timo Ehmke (Leuphana Universität Lüneburg)

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen: Sina Spiekermeier (Universität Bielefeld), Svenja Lemmrich (Leuphana Universität Lüneburg)

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit : 01.04.2020 - 31.06.2022

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Zweitsprachsozialisation in den BerufPromotionsprojekt
Förderung: Universität Bielefeld
Laufzeit: 2012-2016
Veröffentlichung: Link


Menschen fördern – Welten bewegen/Kasseler Produktionsschule als interkultureller LernortWissenschaftliche Begleitung des Projekts: Universität Bielefeld
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Udo Ohm
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Andrea Daase
Produktionsschule: BuntStift GmbH Kassel, Projektleitung: Martin Mertens
Förderung: Europäischer Sozialfond (ESF), Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Laufzeit: 01.07.2009 - 14.03.2012.

Laufende Dissertationsprojekte in Erstbetreuung:

 

Daria BabanovaIdentitätsartikulation in der frühen Aneignung des Deutschen als Zweitsprache. Eine Situationsanalyse auf Basis von Beobachtungen in der Grundschule (Arbeitstitel)
Milena KahlDie Genese von Orientierungen bei Lehrer*innen in Bezug auf Sprachigkeit. Eine rekonstruktive Studie auf Basis narrativer Interviews (Arbeitstitel)

Mitarbeit an Projekten

2016 - 2017Autorin im DAAD-Projekt "DaF-Studienmodule" (Modul "Fremdsprachenlehren und -lernen erforschen")
2013 - 2015Projekt SPRUNQ - Sprachcoaching für berufliche Unterstützung und Qualifizierung im IQ Netzwerk NRW, AWO Bielefeld: Mitarbeit an der Konzeptentwicklung des Sprachcoaching und der Konzeption zur Qualifizierung der Sprachcoaches
2011 - 2015Freie Mitarbeiterin im IQ Netzwerk NRW im Handlungsfeld Berufsbezogenes Deutsch, AWO Bielefeld
2012(mit Andrea Snippe und Franziska Voges) Erstellung des Grob- und Feincurriculums für den Lernbereich "Berufsbezogenes Deutsch" der Lernplattform "ich-will-deutsch-lernen.de, Deutscher Volkshochschulverband
2007Begutachtung des Rahmencurriculums für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache für das Goethe-Institut
seit 2006Mitglied im Facharbeitskreis/Dialoggremium Berufsbezogenes Deutsch der Koordinierungsstelle/Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Netzwerk IQ (Integration durch Qualifizierung
2002(mit Sabine Stallbaum) Entwicklung des Curriculums für Sprachkurse für ZuwanderInnen für die Bewerbung der AWO beim Sprachverband/BAFl