Forschung und Entwicklung

Laufende Projekte

 

Sprachliche Teilhabe in der Pflegeausbildung stärken (STePs) - schulische und pflegerische Praxis als LerngelegenheitVerbundvorhaben, Verbundkoordination: Prof. Dr. Andrea Daase

Projektleitung: Prof. Dr. Andrea Daase (Universität Bremen, FB 10, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache), Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck (Universität Bremen, FB 11, Institut für Public Health und Pflegeforschung), Prof. Dr. Constanze Niederhaus (Universität Paderborn, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache)

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Sina Spiekermeier Gimenes (Universität Bremen, FB 10, DaZ/DaF), Dr. Micha Fleiner (Universität Bremen, FB 10, DaZ/DaF), Valeska Stephanow (Universität Bremen, FB 8, Pflegedidaktik), N.N. (Universität Paderborn, DaZ/DaF)

Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2025

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Innovation Lab "Durchgängige Sprachbildung goes Uni"Kooperationsprojekt zwischen dem FB10 und FB12

Projektleitung: Prof. Dr. Sarah Brommer (FB10, Angewandte Linguistik/Textproduktionsforschung), Prof. Dr. Andrea Daase (FB10, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache), Prof. Dr. Swantje Weinhold (FB12, Deutschdidaktik im Primar- und Elementarbereich)

Finanzierung: Teil des Projektes SKILL-UB (Maßnahme B: Innovation Labs) der Universität Bremen

Laufzeit: 01.10.2022 - 31.07.2024

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Expertise Sprachbildungsangebote in der Stadt BremerhavenKooperationsprojekt mit dem FB12, Inklusive Pädagogik - Schwerpunkt Sprache

Projektleitung: Prof. Dr. Andrea Daase (FB10, DaZ/DaF), Prof. Dr.Anja Starke (FB12, IP)

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Katharina Rademacher (FB12, IP), N.N. (FB12, IP), Dr.. Eliška Dunowski (FB10, DaZ/DaF)

Finanzierung: Magistrat der Stadt Bremerhaven

Laufzeit: 01.08.2022 - 31.12.2025

Mehr zum Projekt: folgt

Abgeschlossene Projekte

 

Transitionen in die Pflege – individuelle und regionale Ressourcen stärken (TiP-regio)
Forschungskonsortium: Hochschule Esslingen (HE), Universität Bremen Campus GmbH (UBC), Forschungsinstitut Berufliche Bildung (fbb), Nürnberg

Finanzierung: Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB)

Laufzeit: 01.01.2022 – 31.12.2023

Teilprojekt Sprachsensibler Fachunterricht

Teilprojektleitung: Prof. Dr. Andrea Daase

Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr. Micha Fleiner

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MaMLiSE: Majority and Minority Languages in School Environment: Helping teachers, pupils and parents
Projektpartner*innen: Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań (Projektkoordination, Polen), Universität Bremen, Universität Bielefeld, Universität Limerick (Irland), The Computer Technology Institute and Press (Griechenland), Lehrerausbildungszentrum ODN in Poznań (Polen), Interkulturelle Mittelschule in Ioannina (Griechenland).

Finanzierung: Erasmus+ im Rahmen der Aktion 2 – Strategische Partnerschaften, Schulbildung – KA201

Laufzeit: 01.11.2020 bis 31.07.2023

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Verbundvorhaben DaZKom-Transfer: Transfervorhaben zu „DaZKom-Video - Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften“Projektleitung: Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe (Universität Bielefeld), Dr. Anne Köker (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Andrea Daase (Universität Bremen), Prof. Dr. Udo Ohm (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Timo Ehmke (Leuphana Universität Lüneburg)

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen: Sina Spiekermeier (Universität Bielefeld), Svenja Lemmrich (Leuphana Universität Lüneburg)

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit : 01.04.2020 - 31.06.2022

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Zweitsprachsozialisation in den BerufPromotionsprojekt
Förderung: Universität Bielefeld
Laufzeit: 2012-2016
Veröffentlichung: Link

Menschen fördern – Welten bewegen/Kasseler Produktionsschule als interkultureller LernortWissenschaftliche Begleitung des Projekts: Universität Bielefeld
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Udo Ohm
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Andrea Daase
Produktionsschule: BuntStift GmbH Kassel, Projektleitung: Martin Mertens
Förderung: Europäischer Sozialfond (ESF), Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Laufzeit: 01.07.2009 - 14.03.2012.

Laufende Dissertationsprojekte in Erstbetreuung:

 

Sina Spiekermeier GimenesZweitsprachaneignung als Bedeutungsherstellung in Ko-Konstruktionsprozessen Die Bedeutung von Praktiken der Ko-Konstruktion für die Zweitsprachaneignung neu zugewanderter Auszubildender im Ausbildungsbetrieb (Arbeitstitel)

Chiara GauerDie Genese des impliziten Wissens von Deutschlehrpersonen. Eine rekonstruktive Studie zur Auswahl von Texten und deren didaktischer Aufbereitung in migrationsbedingt mehrsprachigen Klassen (Arbeitstitel)

Daria BabanovaIdentitätsartikulation in der frühen Aneignung des Deutschen als Zweitsprache. Eine Situationsanalyse auf Basis von Beobachtungen in der Grundschule (Arbeitstitel)

Milena KahlDie Genese von Orientierungen bei Lehrer*innen in Bezug auf Sprachigkeit. Eine rekonstruktive Studie auf Basis narrativer Interviews (Arbeitstitel)

Mitarbeit an Projekten

2016 - 2017Autorin im DAAD-Projekt "DaF-Studienmodule" (Modul "Fremdsprachenlehren und -lernen erforschen")

2013 - 2015Projekt SPRUNQ - Sprachcoaching für berufliche Unterstützung und Qualifizierung im IQ Netzwerk NRW, AWO Bielefeld: Mitarbeit an der Konzeptentwicklung des Sprachcoaching und der Konzeption zur Qualifizierung der Sprachcoaches

2011 - 2015Freie Mitarbeiterin im IQ Netzwerk NRW im Handlungsfeld Berufsbezogenes Deutsch, AWO Bielefeld

2012(mit Andrea Snippe und Franziska Voges) Erstellung des Grob- und Feincurriculums für den Lernbereich "Berufsbezogenes Deutsch" der Lernplattform "ich-will-deutsch-lernen.de, Deutscher Volkshochschulverband

2007Begutachtung des Rahmencurriculums für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache für das Goethe-Institut

seit 2006Mitglied im Facharbeitskreis/Dialoggremium Berufsbezogenes Deutsch der Koordinierungsstelle/Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Netzwerk IQ (Integration durch Qualifizierung

2002(mit Sabine Stallbaum) Entwicklung des Curriculums für Sprachkurse für ZuwanderInnen für die Bewerbung der AWO beim Sprachverband/BAFl