Laufende Projekte
Sprachliche Teilhabe in der Pflegeausbildung stärken (STePs) - schulische und pflegerische Praxis als Lerngelegenheit | Verbundvorhaben, Verbundkoordination: Prof. Dr. Andrea Daase Projektleitung: Prof. Dr. Andrea Daase (Universität Bremen, FB 10, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache), Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck (Universität Bremen, FB 11, Institut für Public Health und Pflegeforschung), Prof. Dr. Constanze Niederhaus (Universität Paderborn, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache) Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Sina Spiekermeier Gimenes (Universität Bremen, FB 10, DaZ/DaF), Dr. Micha Fleiner (Universität Bremen, FB 10, DaZ/DaF), Valeska Stephanow (Universität Bremen, FB 8, Pflegedidaktik), N.N. (Universität Paderborn, DaZ/DaF) Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2025 Mehr zum Projekt |
Innovation Lab "Durchgängige Sprachbildung goes Uni" | Kooperationsprojekt zwischen dem FB10 und FB12 Projektleitung: Prof. Dr. Sarah Brommer (FB10, Angewandte Linguistik/Textproduktionsforschung), Prof. Dr. Andrea Daase (FB10, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache), Prof. Dr. Swantje Weinhold (FB12, Deutschdidaktik im Primar- und Elementarbereich) Finanzierung: Teil des Projektes SKILL-UB (Maßnahme B: Innovation Labs) der Universität Bremen Laufzeit: 01.10.2022 - 31.07.2024 Mehr zum Projekt |
Expertise Sprachbildungsangebote in der Stadt Bremerhaven | Kooperationsprojekt mit dem FB12, Inklusive Pädagogik - Schwerpunkt Sprache Projektleitung: Prof. Dr. Andrea Daase (FB10, DaZ/DaF), Prof. Dr.Anja Starke (FB12, IP) Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Katharina Rademacher (FB12, IP), N.N. (FB12, IP), Dr.. Eliška Dunowski (FB10, DaZ/DaF) Finanzierung: Magistrat der Stadt Bremerhaven Laufzeit: 01.08.2022 - 31.12.2025 Mehr zum Projekt: folgt |
Abgeschlossene Projekte
Transitionen in die Pflege – individuelle und regionale Ressourcen stärken (TiP-regio) | Forschungskonsortium: Hochschule Esslingen (HE), Universität Bremen Campus GmbH (UBC), Forschungsinstitut Berufliche Bildung (fbb), Nürnberg Finanzierung: Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB) Laufzeit: 01.01.2022 – 31.12.2023 Teilprojekt Sprachsensibler Fachunterricht Teilprojektleitung: Prof. Dr. Andrea Daase Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr. Micha Fleiner Mehr zum Projekt |
MaMLiSE: Majority and Minority Languages in School Environment: Helping teachers, pupils and parents | Projektpartner*innen: Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań (Projektkoordination, Polen), Universität Bremen, Universität Bielefeld, Universität Limerick (Irland), The Computer Technology Institute and Press (Griechenland), Lehrerausbildungszentrum ODN in Poznań (Polen), Interkulturelle Mittelschule in Ioannina (Griechenland). Finanzierung: Erasmus+ im Rahmen der Aktion 2 – Strategische Partnerschaften, Schulbildung – KA201 Laufzeit: 01.11.2020 bis 31.07.2023 Link |
Verbundvorhaben DaZKom-Transfer: Transfervorhaben zu „DaZKom-Video - Performanznahe Messung von Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften“ | Projektleitung: Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe (Universität Bielefeld), Dr. Anne Köker (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Andrea Daase (Universität Bremen), Prof. Dr. Udo Ohm (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Timo Ehmke (Leuphana Universität Lüneburg) Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen: Sina Spiekermeier (Universität Bielefeld), Svenja Lemmrich (Leuphana Universität Lüneburg) Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Laufzeit : 01.04.2020 - 31.06.2022 Link |
Zweitsprachsozialisation in den Beruf | Promotionsprojekt Förderung: Universität Bielefeld Laufzeit: 2012-2016 Veröffentlichung: Link |
Menschen fördern – Welten bewegen/Kasseler Produktionsschule als interkultureller Lernort | Wissenschaftliche Begleitung des Projekts: Universität Bielefeld Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Udo Ohm Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Andrea Daase Produktionsschule: BuntStift GmbH Kassel, Projektleitung: Martin Mertens Förderung: Europäischer Sozialfond (ESF), Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Laufzeit: 01.07.2009 - 14.03.2012. |
Laufende Dissertationsprojekte in Erstbetreuung:
Sina Spiekermeier Gimenes | Zweitsprachaneignung als Bedeutungsherstellung in Ko-Konstruktionsprozessen Die Bedeutung von Praktiken der Ko-Konstruktion für die Zweitsprachaneignung neu zugewanderter Auszubildender im Ausbildungsbetrieb (Arbeitstitel) |
Chiara Gauer | Die Genese des impliziten Wissens von Deutschlehrpersonen. Eine rekonstruktive Studie zur Auswahl von Texten und deren didaktischer Aufbereitung in migrationsbedingt mehrsprachigen Klassen (Arbeitstitel) |
Daria Babanova | Identitätsartikulation in der frühen Aneignung des Deutschen als Zweitsprache. Eine Situationsanalyse auf Basis von Beobachtungen in der Grundschule (Arbeitstitel) |
Milena Kahl | Die Genese von Orientierungen bei Lehrer*innen in Bezug auf Sprachigkeit. Eine rekonstruktive Studie auf Basis narrativer Interviews (Arbeitstitel) |
Mitarbeit an Projekten
2016 - 2017 | Autorin im DAAD-Projekt "DaF-Studienmodule" (Modul "Fremdsprachenlehren und -lernen erforschen") |
2013 - 2015 | Projekt SPRUNQ - Sprachcoaching für berufliche Unterstützung und Qualifizierung im IQ Netzwerk NRW, AWO Bielefeld: Mitarbeit an der Konzeptentwicklung des Sprachcoaching und der Konzeption zur Qualifizierung der Sprachcoaches |
2011 - 2015 | Freie Mitarbeiterin im IQ Netzwerk NRW im Handlungsfeld Berufsbezogenes Deutsch, AWO Bielefeld |
2012 | (mit Andrea Snippe und Franziska Voges) Erstellung des Grob- und Feincurriculums für den Lernbereich "Berufsbezogenes Deutsch" der Lernplattform "ich-will-deutsch-lernen.de, Deutscher Volkshochschulverband |
2007 | Begutachtung des Rahmencurriculums für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache für das Goethe-Institut |
seit 2006 | Mitglied im Facharbeitskreis/Dialoggremium Berufsbezogenes Deutsch der Koordinierungsstelle/Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Netzwerk IQ (Integration durch Qualifizierung |
2002 | (mit Sabine Stallbaum) Entwicklung des Curriculums für Sprachkurse für ZuwanderInnen für die Bewerbung der AWO beim Sprachverband/BAFl |