Lehre

Universität Bremen

 

Wintersemester 2020/2021• Die Aneignung des Deutschen als frühe und späte Zweitsprache im Kontext migrationsbedingter Mehrsprachigkeit
• Literalitätsentwicklungen in mehrsprachigen Kontexten
• Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erkennen und unterstützen (Sek)

Sommersemester 2020• Genrepädagogik im Deutschunterricht
• Registersensibler Fachunterricht in der Sek
• Mehrsprachigkeit in Gesellschaft, Schule und Unterricht
• Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern in der Sekundarstufe erkennen und unterstützen
• Sprachliche Anforderungen in den MINT-Fächern in der Sekundarstufe erkennen und unterstützen

Wintersemester 2019/2020• Der schulische Erwerb des Deutschen als (frühe und späte) Zweitsprache (V)
• Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern in der Sekundarstufe erkennen und unterstützen
• Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Berufsschule
• Wissenschaftliches Schreiben für Erasmus-Studierende und Bildungsausländer*innen
• Forschungskolloquium Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (zusammen mit Sarah Olthoff)

Sommersemester 2019• Förderung von Registersensibilität in der mehrsprachigen Sekundarstufe
• Genre pedagogy im Deutschunterricht
• Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule – Einbezug und Förderung
• Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern in der Sekundarstufe erkennen und unterstützen
• Forschungskolloquium Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (zusammen mit Sarah Olthoff)

Universität Bielefeld

 

Wintersemester 2018/2019• Funktionale Grammatik (BA)
• Projektseminar: Fachsensibler Sprachunterricht (BA)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule III (MEd G)
• Mehrsprachigkeit in der Grundschule I (MEd G)
• Mehrsprachigkeit im Fachunterricht in der Sekundarstufe I (MEd HRGe/GymGe)
• Mehrsprachigkeit im Fachunterricht in der Sekundarstufe III (MEd HRGe/GymGe)
• Ringvorlesung (MA) (zusammen mit Silke Ghobeyshi, Nazan Gültekin-Karakoç, Bettina Paris)

Sommersemester 2018• Funktionale Grammatik in der fach-/berufsbezogenen L2-Vermittlung (BA)
• Soziokulturelle Theorie der L2-Aneignung (BA)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule I (MEd G)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule III (MEd G)
• Mehrsprachigkeit im Fachunterricht in der Sekundarstufe I (MEd HRGe/GymGe)
• Mehrsprachigkeit im Fachunterricht in der Sekundarstufe V (MEd HRGe/GymGe)
Wintersemester 2017/2018• Ringvorlesung (MA) (zusammen mit Silke Ghobeyshi, Nazan Gültekin-Karakoç, Bettina Paris)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule I (MEd G)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule IV (MEd G)
• Mehrsprachigkeit in der Grundschule II (MEd G)
• Merhsprachigkeit in der Grundschule III (MEd G)
• Mehrsprachigkeit im Fachunterricht in der Sekundarstufe II (MEd HRGe/GymGe)
• Mehsprachigkeit im Fachunterricht in der Sekundarstufe III (MEd HRGe/GymGe)
Sommersemester 2017• Einführung in Deutsch als Zweitsprache V (MEd HRGe/GymGe)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule III (MEd G)
• Mehrsprachigkeit im Fachunterricht II (MEd HRGe/GymGe)
• Mehrsprachigkeit im Fachunterricht III (MEd HRGe(GymGe)
• Mehrsprachigkeit in der Schule I (MEd G)
• Narrative Interviews (MA)
Wintersemester 2016/2017• Einführung in Deutsch als Zweitsprache I (MEd HRGe/GymGe)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule I (MEd G)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule II (MEd G)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule III (MEd G)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule IV (MEd G)
• Mehrsprachigkeit im Fachunterricht II (MEd HRGe/GymGe)
Sommersemester 2016• Einführung in Deutsch als Zweitsprache I (MEd HRGe/GymGe)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache II (MEd HRGe(GymGe)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache V (MEd HRGe/GymGe)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule I (MEd G)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule II (MEd G)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule IV (MEd G)
Sommersemester 2015• Einführung in Deutsch als Zweitsprache I (MEd HRGe/GymGe)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache II (MEd HRGe/GymGe)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule I (MEd G)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule II (MEd G)
• Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule III (MEd G)
Wintersemester 2014/2015• Begleitveranstaltung zum Sprach-und Kulturtandem (BA)
• Projektseminar: Deutsch am Arbeitsplatz (BA)
Sommersemester 2014L2-Aneignung für/L2-Verwendung in Schule-Ausbildung-Beruf aus Sicht poststrukturalistischer Ansätze der ZSEF (BA)
Sommersemester 2013• Begleitveranstaltung zum Sprach-und Kulturtandem (BA)
• Theorien und Modelle (V) (MA) (zusammen mit Uwe Koreik)
• Mehrsprachige Lebenswelten und die deutschsprachigen Anforderungen der Schule (MA)
Wintersemester 2012/2013• Begleitveranstaltung zum Sprach-und Kulturtandem (BA)
• Mehrsprachige Lebenswelten und die deutschsprachigen Anforderungen der Schule (MA)
Sommersemester 2012Berufsbezogener DaZ-Unterricht in der Erwachsenenbildung (MA)
Wintersemester 2011/2012Integration durch Sprache - Sprache durch Integration? Integrations- und Orientierungskurse und (Sprach-)Lernbedarfe und -erfahrungen von erwachsenen Zuwanderern (BA)
Sommersemester 2010DaZ im Übergang Schule-Beruf (BA)
Wintersemester 2009/2010Fünf Jahre Integrationskurse: Konzepte, Rahmenbedingungen und wirkliche Menschen (BA)
Sommersemester 2009Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung (BA) (zusammen mit Sabine Stallbaum)
Wintersemester 2008/2009Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung (BA) (zusammen mit Sabine Stallbaum)
Sommersemester 2008Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung (BA) (zusammen mit Sabine Stallbaum)