Lehre

Universität Bremen (seit Sommersemester 2019)

 

  • Fachsensibles Sprachlernen – Sprachsensibles Fachlernen: Übergänge vom Vorkurs in den Regelunterricht gestalten
  • Lehrforschungsseminar – Lesen mit BiSS
  • Registersensibler Fachunterricht mit der Genrepädagogik (Gy/OS und berufliche Ausbildung)
  • „Ist das Sprache oder kann das weg?“ Forschungs- und Projektseminar zur Ausstellung „Bremen spricht“
  • (Un)Doing linguistic and cultural difference. Sprachliche Praktiken in der Migrationsgesellschaft (Ringvorlesung)
  • Masterkolloquium Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (Primar und Gy/OS)
  • Mehrsprachigkeit – ein multiperspektivischer Blick und seine Implikationen für Schule und Unterricht (BAUMHET)
  • Begleitung und Unterstützung individueller Sprachaneignungsprozesse (Gymnasium/Oberschule, Hochschule und Erwachsenenbildung) (D2)
  • Register- und genresensibler Fachunterricht in der Pflegeausbildung (D2)
  • Literalitätsentwicklungen in mehrsprachigen Kontexten
  • Registersensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe (D2)
  • Begleitseminar zur Erstellung der Bachelorarbeit (Mehrsprachigkeit und DaZ)
  • Mehrsprachigkeit in Gesellschaft, Schule und Unterricht (BAUMHET)
  • Sprachliche Anforderungen in den MINT-Fächern in der Sekundarstufe erkennen und unterstützen (MAUMHET)
  • Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Berufsschule
  • Wissenschaftliches Schreiben für Erasmusstudierende und Bildungsausländer*innen
  • Die Aneignung des Deutschen als frühe und späte Zweitsprache im Kontext migrationsbedingter Mehrsprachigkeit
  • Förderung von Registersensibilität in der mehrsprachigen Sekundarstufe (D2)
  • Genre pedagogy im Deutschunterricht (D2)
  • Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule – Einbezug und Förderung (D2)
  • Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erkennen und unterstützen (Sek) (MAUMHET)

Universität Bielefeld (Sommersemester 2008 bis Wintersemester 2018/2019)

 

  • Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung (BA) (mit Sabine Stallbaum)
  • Fünf Jahre Integrationskurse: Konzepte, Rahmenbedingungen und wirkliche Menschen (BA)
  • DaZ im Übergang Schule Beruf (BA)
  • Integration durch Sprache – Sprache durch Integration? Integrations- und Orientierungskurse und (Sprach-)Lernbedarfe und -erfahrungen von erwachsenen Zuwanderern (BA)
  • Berufsbezogener DaZ-Unterricht in der Erwachsenenbildung (MA)
  • Mehrsprachige Lebenswelten und die deutschsprachigen Anforderungen der Schule (MA)
  • Begleitveranstaltung zum Sprach-und Kulturtandem (BA)
  • Mehrsprachige Lebenswelten und die deutschsprachigen Anforderungen der Schule (MA)
  • Theorien und Modelle (V) (MA) (zusammen mit Uwe Koreik)
  • L2-Aneignung für/L2-Verwendung in Schule-Ausbildung-Beruf aus Sicht poststrukturalistischer Ansätze der ZSEF) (BA)
  • Projektseminar Deutsch am Arbeitsplatz (BA)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule (MEd G)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (MEd HRGe/GymGe)
  • Mehrsprachigkeit im Fachunterricht in der Sekundarstufe (MEd HRGe/GymGe)
  • Mehrsprachigkeit in der Grundschule (MEd G)
  • Narrative Interviews (MA)
  • Funktionale Grammatik (BA)
  • Projektseminar: Fachsensibler Sprachunterricht (BA)
  • Ringvorlesung (MA) (zusammen mit Silke Ghobeyshi, Nazan Gültekin- Karakoç, Bettina Paris)
  • Funktionale Grammatik in der fach-/berufsbezogenen L2-Vermittlung (BA)
  • Soziokulturelle Theorie der L2-Aneignung (BA)