Universität Bremen (seit Sommersemester 2019)
- Fachsensibles Sprachlernen – Sprachsensibles Fachlernen: Übergänge vom Vorkurs in den Regelunterricht gestalten
- Lehrforschungsseminar – Lesen mit BiSS
- Registersensibler Fachunterricht mit der Genrepädagogik (Gy/OS und berufliche Ausbildung)
- „Ist das Sprache oder kann das weg?“ Forschungs- und Projektseminar zur Ausstellung „Bremen spricht“
- (Un)Doing linguistic and cultural difference. Sprachliche Praktiken in der Migrationsgesellschaft (Ringvorlesung)
- Masterkolloquium Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (Primar und Gy/OS)
- Mehrsprachigkeit – ein multiperspektivischer Blick und seine Implikationen für Schule und Unterricht (BAUMHET)
- Begleitung und Unterstützung individueller Sprachaneignungsprozesse (Gymnasium/Oberschule, Hochschule und Erwachsenenbildung) (D2)
- Register- und genresensibler Fachunterricht in der Pflegeausbildung (D2)
- Literalitätsentwicklungen in mehrsprachigen Kontexten
- Registersensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe (D2)
- Begleitseminar zur Erstellung der Bachelorarbeit (Mehrsprachigkeit und DaZ)
- Mehrsprachigkeit in Gesellschaft, Schule und Unterricht (BAUMHET)
- Sprachliche Anforderungen in den MINT-Fächern in der Sekundarstufe erkennen und unterstützen (MAUMHET)
- Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Berufsschule
- Wissenschaftliches Schreiben für Erasmusstudierende und Bildungsausländer*innen
- Die Aneignung des Deutschen als frühe und späte Zweitsprache im Kontext migrationsbedingter Mehrsprachigkeit
- Förderung von Registersensibilität in der mehrsprachigen Sekundarstufe (D2)
- Genre pedagogy im Deutschunterricht (D2)
- Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule – Einbezug und Förderung (D2)
- Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erkennen und unterstützen (Sek) (MAUMHET)
Universität Bielefeld (Sommersemester 2008 bis Wintersemester 2018/2019)
- Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung (BA) (mit Sabine Stallbaum)
- Fünf Jahre Integrationskurse: Konzepte, Rahmenbedingungen und wirkliche Menschen (BA)
- DaZ im Übergang Schule Beruf (BA)
- Integration durch Sprache – Sprache durch Integration? Integrations- und Orientierungskurse und (Sprach-)Lernbedarfe und -erfahrungen von erwachsenen Zuwanderern (BA)
- Berufsbezogener DaZ-Unterricht in der Erwachsenenbildung (MA)
- Mehrsprachige Lebenswelten und die deutschsprachigen Anforderungen der Schule (MA)
- Begleitveranstaltung zum Sprach-und Kulturtandem (BA)
- Mehrsprachige Lebenswelten und die deutschsprachigen Anforderungen der Schule (MA)
- Theorien und Modelle (V) (MA) (zusammen mit Uwe Koreik)
- L2-Aneignung für/L2-Verwendung in Schule-Ausbildung-Beruf aus Sicht poststrukturalistischer Ansätze der ZSEF) (BA)
- Projektseminar Deutsch am Arbeitsplatz (BA)
- Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule (MEd G)
- Einführung in Deutsch als Zweitsprache (MEd HRGe/GymGe)
- Mehrsprachigkeit im Fachunterricht in der Sekundarstufe (MEd HRGe/GymGe)
- Mehrsprachigkeit in der Grundschule (MEd G)
- Narrative Interviews (MA)
- Funktionale Grammatik (BA)
- Projektseminar: Fachsensibler Sprachunterricht (BA)
- Ringvorlesung (MA) (zusammen mit Silke Ghobeyshi, Nazan Gültekin- Karakoç, Bettina Paris)
- Funktionale Grammatik in der fach-/berufsbezogenen L2-Vermittlung (BA)
- Soziokulturelle Theorie der L2-Aneignung (BA)