Fachsensibles Sprachlernen – Sprachsensibles Fachlernen: Übergänge vom Vorkurs in den Regelunterricht gestalten
Lehrforschungsseminar – Lesen mit BiSS
Registersensibler Fachunterricht mit der Genrepädagogik (Gy/OS und berufliche Ausbildung)
„Ist das Sprache oder kann das weg?“ Forschungs- und Projektseminar zur Ausstellung „Bremen spricht“
(Un)Doing linguistic and cultural difference. Sprachliche Praktiken in der Migrationsgesellschaft (Ringvorlesung)
Masterkolloquium Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (Primar und Gy/OS)
Mehrsprachigkeit – ein multiperspektivischer Blick und seine Implikationen für Schule und Unterricht (BAUMHET)
Begleitung und Unterstützung individueller Sprachaneignungsprozesse (Gymnasium/Oberschule, Hochschule und Erwachsenenbildung) (D2)
Register- und genresensibler Fachunterricht in der Pflegeausbildung (D2)
Literalitätsentwicklungen in mehrsprachigen Kontexten
Registersensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe (D2)
Begleitseminar zur Erstellung der Bachelorarbeit (Mehrsprachigkeit und DaZ)
Mehrsprachigkeit in Gesellschaft, Schule und Unterricht (BAUMHET)
Sprachliche Anforderungen in den MINT-Fächern in der Sekundarstufe erkennen und unterstützen (MAUMHET)
Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Berufsschule
Wissenschaftliches Schreiben für Erasmusstudierende und Bildungsausländer*innen
Die Aneignung des Deutschen als frühe und späte Zweitsprache im Kontext migrationsbedingter Mehrsprachigkeit
Förderung von Registersensibilität in der mehrsprachigen Sekundarstufe (D2)
Genre pedagogy im Deutschunterricht (D2)
Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule – Einbezug und Förderung (D2)
Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erkennen und unterstützen (Sek) (MAUMHET)
Universität Bielefeld (Sommersemester 2008 bis Wintersemester 2018/2019)
Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung (BA) (mit Sabine Stallbaum)
Fünf Jahre Integrationskurse: Konzepte, Rahmenbedingungen und wirkliche Menschen (BA)
DaZ im Übergang Schule Beruf (BA)
Integration durch Sprache – Sprache durch Integration? Integrations- und Orientierungskurse und (Sprach-)Lernbedarfe und -erfahrungen von erwachsenen Zuwanderern (BA)
Berufsbezogener DaZ-Unterricht in der Erwachsenenbildung (MA)
Mehrsprachige Lebenswelten und die deutschsprachigen Anforderungen der Schule (MA)
Begleitveranstaltung zum Sprach-und Kulturtandem (BA)
Mehrsprachige Lebenswelten und die deutschsprachigen Anforderungen der Schule (MA)
Theorien und Modelle (V) (MA) (zusammen mit Uwe Koreik)
L2-Aneignung für/L2-Verwendung in Schule-Ausbildung-Beruf aus Sicht poststrukturalistischer Ansätze der ZSEF) (BA)
Projektseminar Deutsch am Arbeitsplatz (BA)
Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule (MEd G)
Einführung in Deutsch als Zweitsprache (MEd HRGe/GymGe)
Mehrsprachigkeit im Fachunterricht in der Sekundarstufe (MEd HRGe/GymGe)